09 Jun
09Jun

München, 9. Juni 2022 - ALLPLAN, Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, unterstützt transparente BIM-Workflows durch standardisierte, offene Datenformate. Dank IFC arbeiten alle Projektbeteiligten unabhängig von der verwendeten Software an Bauprojekten zusammen. Jüngste Beispiele für die Unterstützung von OPEN BIM sind die Zertifizierung von Allplan 2022 für den Export des IFC4 Reference View für Architekturbauteile, IFC 4.3 für Ingenieurbauwerke sowie IFC4precast in Planbar, der Software für die Fertigteilplanung von ALLPLAN.

Um die verlässliche Zusammenarbeit und Beteiligung an Bauprojekten weiter zu stärken, wurde Allplan 2022 von buildingSMART offiziell für den Export des IFC4 Reference View für Architekturbauteile zertifiziert. buildingSMART ist das weltweite Kompetenznetzwerk, das die digitale Transformation der Bauindustrie durch die Schaffung und Übernahme von offenen, internationalen Datenaustauschstandards für Gebäude und Infrastruktur vorantreibt. Erst kürzlich hat ALLPLAN an der Entwicklung des neuen IFC4precast-Standards für die Herstellung von Fertigteilen mitgewirkt und seit Oktober letzten Jahres unterstützt Allplan 2022 auch IFC 4.3 für Ingenieurbauwerke.

"Wir freuen uns, durch die IFC-Standards von buildingSMART und die jüngste Zertifizierung für den Export des IFC4 Reference View für Architekturbauteile produktive und effiziente Design-to-Build-Workflows im Gebäudesektor zu ermöglichen", so Thomas Müller, Product Manager Interoperability. "Wir sind stolz, einer der ersten Softwareanbieter zu sein, der IFC 4.3 für den Export von Brücken unterstützt und an der Entwicklung des neuen IFC4precast-Standards mitgewirkt hat, was unser Engagement sowohl für den Infrastrukturbau als auch für den Bausektor unterstreicht.“

Leistungsfähige Workflows für den Hochbau

Die Zertifizierung durch buildingSMART bestätigt, dass Allplan 2022 alle Anforderungen beim Export von Gebäudemodellen in den IFC 4 Reference View erfüllt. Dies ermöglicht leistungsfähige Koordinationsworkflows in der Architekturplanung und unterstützt den Aufbau multidisziplinärer Modelle sowie die Kollisionsprüfung. So wird eine zuverlässige Zusammenarbeit zwischen allen zertifizierten Systemen innerhalb von OPEN-BIM-Projekten für Architekt:innen und deren Projektbeteiligten ermöglicht.

Optimierte Arbeitsabläufe für den Infrastrukturbau

Allplan 2022 unterstützt zusammen mit Allplan Bridge den neuen Standard IFC 4.3. Dieses Schema wurde speziell für Ingenieurbauwerke erweitert. Im Bereich der Brücken lässt sich damit die Brückenstruktur leichter aufschlüsseln und mit erweiterten Objekttypen zur Darstellung der jeweiligen Brückenelemente nutzen. Außerdem enthält es Beschreibungen für Objekttyp, Geometrie und Materialien. All dies verbessert die Qualität des IFC-Modells und führt zu einer reibungsloseren BIM-Koordination und verbesserten Zusammenarbeit bei Brückenprojekten zwischen allen beteiligten Parteien.

Zuverlässige Zusammenarbeit bei der Herstellung

Ende 2021 wurde die Model View Definition (MVD) IFC4precast von buildingSMART offiziell als "finaler Standard" anerkannt. Expert:innen des Competence Center Allplan Precast waren aktiv an der Entwicklung des neuen Standards beteiligt. Mit diesem bedeutenden Meilenstein steht der Fertigteilindustrie nun ein herstellerunabhängiger Datenaustausch von CAD- zu MES-Systemen zur Verfügung. Planbar – die Software für die Fertigteilplanung - ermöglicht den Export aller Fertigteilelemente, einschließlich aller Attribute sowie Einbauteile, Bewehrung und Schalung mit der neuen IFC-Schnittstelle. Die Objektstruktur der Fertigteilelemente entspricht dem IFC4precast-Standard.

Weitere Informationen: Interoperabilität mit Allplan

Über ALLPLAN

Als globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie deckt ALLPLAN gemäß dem Motto „Design to Build“ den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf bis zur Ausführungsplanung für die Baustelle und die Fertigteilplanung ab. Dank schlanker Workflows erstellen Anwender Planungsunterlagen von höchster Qualität und Detailtiefe. Dabei unterstützt ALLPLAN mit integrierter Cloud-Technologie die interdisziplinäre Zusammenarbeit an Projekten im Hoch- und Infrastrukturbau. Über 600 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.